Hand·buch Arbeits·schutz

Hand·buch Arbeits·schutz

Der Chef muss gut auf die Mitarbeiter aufpassen.

Manchmal ist die Arbeit schwer.

Manchmal ist die Arbeit gefährlich.

Trotzdem sollen die Mitarbeiter gesund bleiben.

Der Chef muss die Mitarbeiter schützen.

Diesen Schutz nennt man Arbeits·schutz.

 

Beim Arbeits·schutz gibt es sehr viele Gesetze.

Gesetze sind Regeln.

Alle müssen sich an die Regeln halten.

Der Chef fragt sich:

Welche Regeln gibt es?

Wie sind die Regeln?

Was muss ich tun?

Wie kann ich meine Mitarbeiter gut schützen?

Es gibt einen Ordner.

In schwerer Sprache heißt der Ordner:

Hand·buch Arbeits- und Gesundheits·schutz

In dem Ordner stehen die Regeln.

Der Ordner ist von:

  • der Diakonie in Baden-Württemberg
  • der BGW

 

BGW ist eine Abkürzung.

BGW bedeutet:

Berufs·genossenschaft für Gesundheits·dienst und Wohlfahrts·pflege

Die BGW kümmert sich um den Arbeits·schutz.

Zum Beispiel:

  • in einem Alten·heim
  • in einem Kranken·haus
  • in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung

Die BGW sagt den Einrichtungen:

So könnt ihr eure Mitarbeiter gut schützen.

Ein Mitarbeiter hatte einen Unfall?

Die BGW hilft.

 

Der Ordner:

In dem Ordner sind nicht alle Regeln.

In dem Ordner sind wichtige Regeln.

Der Chef kann den Ordner lesen.

Dann weiß der Chef:

Das sind die Regeln für den Arbeits·schutz.

Das muss ich tun.

Der Mitarbeiter sagt:

Mein Chef kümmert sich gut um mich.

Mein Chef macht guten Arbeits·schutz.

Ich arbeite gern für meinen Chef.

 

 

 

Hier geht es zum Handbuch Arbeits- und Gesundheitschutz

in schwerer Sprache.

 

Hier geht es zurück zur Leichten Sprache.

Hier geht zurück zu den Angeboten in Leichter Sprache.