Check·liste für den Arbeits·schutz

Check·liste für den Arbeits·schutz

Der Chef muss gut auf die Mitarbeiter aufpassen.

Manchmal ist die Arbeit schwer.

Manchmal ist die Arbeit gefährlich.

Trotzdem sollen die Mitarbeiter gesund bleiben.

Der Chef muss die Mitarbeiter schützen.

Diesen Schutz nennt man Arbeits·schutz.

Es gibt viele Regeln für den Arbeits·schutz.

Der Chef fragt:

Wie sind die Regeln?

Was muss ich tun?

 

Die BGW hat eine Check·liste gemacht.

BGW ist eine Abkürzung.

BGW bedeutet:

Berufs·genossenschaft für Gesundheits·dienst und Wohlfahrts·pflege

Die BGW kümmert sich um den Arbeits·schutz.

Zum Beispiel:

  • in einem Alten·heim
  • in einem Kranken·haus
  • in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung

Die BGW sagt den Einrichtungen:

So könnt ihr eure Mitarbeiter gut schützen.

Ein Mitarbeiter hatte einen Unfall?

Die BGW hilft.

Eine Check·liste ist eine Liste.

Auf der Liste steht:

Das muss ich tun.

Auf der Liste kann man abhaken:

Das habe ich getan.

Dann vergisst man nichts.

 

Die Check·liste ist auf der Internet·seite von der BGW.

Der Chef füllt die Check·liste selbst aus.

Dann sieht der Chef:

  • Das ist gut in meiner Firma.
  • Das ist schlecht in meiner Firma.
  • Das sind die Regeln für den Arbeits·schutz.

Ich achte auf die Regeln.

  • Ich habe einen Plan:

So mache ich den Arbeits·schutz noch besser.

 

 

Hier geht es zum BGW-Orga-Check in schwerer Sprache.

Hier geht es zurück zur Leichten Sprache.

Hier geht zurück zu den Angeboten in Leichter Sprache.