2. Türchen

Mitarbeitergesundheit gegen Personalmangel

© pixabay, rawpixel

In unserem diesjährigen Adventskalender möchten wir uns dem Thema gesundes Arbeiten gestalten widmen.

Seit nunmehr vier Jahren steht das Thema Mitarbeitergesundheit ganz oben auf der Agenda der Diakonie in Baden-Württemberg. Partner wurden gesucht, Projekte ins Leben gerufen mit dem Ziel, ein professionelles Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) aufzubauen. Dabei wurden Methoden entwickelt, von denen Einrichtungen und Dienste in der Diakonie lernen und eigene BGM-Modelle entwickeln können. Kernstück ist das Kompetenznetzwerk Gesundheit beim Diakonischen Werk Baden. Für seine erfolgreiche Arbeit wurde es 2018 mit dem Demografie Exzellenz Award ausgezeichnet. Das erste mehrjährige Projekt geht nun seinem Ende entgegen und ein neues steht in den Startlöchern.

Mögen Zeichen an der Straße
Deines Lebens sein,
die Dir sagen, wohin Du
auf dem Wege bist.
Mögest Du die Kraft haben,
die Richtung zu ändern,
wenn Du die alte Straße
nicht mehr gehen kannst.
Irischer Segenswunsch